Sonntag, 21. Dezember 2014

Spaghetti mit Linsen-Bolognese



Ich hab die Linsen-Bolognese mal meinem Vater aufgetischt und ich glaube, er hätte gar nicht bemerkt, dass da kein Fleisch drin ist, wenn er es nicht gewusst hätte.  Tatsächlich kann man Linsen-Bolognese zubereiten wie man will, gerne auch so, wie das Bolognese-Familienrezept gewürzt ist. Diese Rezept ist eine Kombi aus dem nicht veganen Linsenblognese-Rezept von Chefkoch.de und dem ungesunden, aber veganen Rezept für Tofu-Bolognese aus Attilas Vegan for Fun. Ich mag Attilas Twist mit dem Rotwein. Gibt dem Ganzen eine sehr italienische Note, wie ich finde...


Spaghetti mit Linsen-Bolognese

Zutaten:

100 g rote Linsen
300 ml Wasser
1 TL Gemüsebrühepulver
1 mittelgroße Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gepresst
4 TL Tomatenmark
50 ml trockener Rotwein
½ TL Salz
175  ml passierte Tomaten
1 TL Oregano, getrockner
schwarzer Pfeffer nach Geschmack
einige Blätter frischer Basilikum, gehackt
3 EL Hefeflocken

Zwiebel, Knoblauch, Wasser, Gemüsebrühpulver und Linsen in einen Topf geben, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze dann 10 Min. köcheln lassen. 250 g Vollkornnudeln parallel dazu in reichlich Salzwasser gar kochen.
Dann restliche Zutaten unter die Linsenmischung rühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Kochwassser von den Spaghetti abgießen, zwei Teller mit den Nudeln füllen und die Bolognesesauce darüber verteilen.

Für 2 hungrige Personen

Pro Person

Kcal 710
Eiweiß 36,4 g
Kohlenhydrate 139 g
Fett 2,9 g = 3,3%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen